Montag, 28. Januar 1980

Rally Monte Carlo Januar 1980

Sport: Nach 20 Jahren siegen am 25. Januar 1980 mal wieder deutsche Fahrer bei der Rally Monte Carlo, Walter Röhrl mit Beifahrer Christian Geistdörfer auf einem Fiat 131 Mirafiori Abarth. Der letzte erfolgreiche Fahrer hier war Walter Schock mit Rolf Moll auf einem Mercedes-Benz 220 SE im Jahre 1960.

Die Rallye Monte Carlo gilt als „die Mutter“ des heutigen Rallyesports. Dessen Anfänge werden allgemein auf die erste Austragung der Rallye Monte Carlo im Jahre 1911 datiert, die von Fürst Albert I. mitinitiiert wurde. Damals handelte es sich noch um eine so genannte Sternfahrt, die in der Wintersaison Touristen ins Fürstentum locken sollte.
Die von den Fans und Fahrern liebevoll kurz Monte genannte Veranstaltung findet hauptsächlich in den Seealpen des französischen Hinterlandes statt. Entlang der französischen Riviera, wie auch im kleinen Fürstentum Monaco selbst, werden nur Überführungsetappen gefahren. Die Rallye wird seit 1925 vom traditionsreichen Automobile Club de Monaco (ACM) ausgerichtet, der auch Organisator des berühmten Formel-1-Rennens von Monaco ist.





0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Folge uns in Facebook

Follower

About Me

Mein Foto
Stefan Schönwolf
freischaffender Web- und Mediendesigner, Contentproducer und Berater für Online Medien.
Mein Profil vollständig anzeigen